Unsere Dienstleistungen

ASV DEUTSCHLAND-FAMILIE
Unsere Dienstleistungen

Interner Support für die ASV Deutschland-Familie

Als Bestatter ist es Ihre primäre Aufgabe, Menschen in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Zur Führung eines Bestattungsunternehmens gehören aber auch weitere Verpflichtungen, die eine zusätzliche Belastung sein können und den notwendigen Raum für die Unterstützung der Menschen in schwierigen Zeiten begrenzen.

Als Teil der ASV Deutschland-Familie können Sie für diese Verpflichtungen unser internes Management nutzen, das Ihnen optimal den Rücken freihält. Die Entlastung erfolgt dabei in den folgenden Bereichen:

Personal und Recht

Neben der Personalverwaltung und der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördert der Unternehmensbereich Personal und Recht die Weiterentwicklung sowie Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist für die Gehaltsabrechnungen innerhalb der ASV Deutschland-Familie zuständig. Zu den Aufgaben des Bereichs gehören auch das Forderungsmanagement sowie die gerichtliche Prozessvertretung.

Finanzen

Die Buchhaltung für die ASV Deutschland-Familie wird zentral im Unternehmensbereich Finanzen organisiert. Hier erfolgt die externe Rechnungslegung entsprechend der gesetzlichen und gesellschaftsvertraglichen Vorgaben und der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchhaltung. Ferner wird die Erstellung der Steuererklärungen und der Jahresabschlüsse zentral abgewickelt.

Controlling

Dem Unternehmensbereich Controlling unterliegen die Koordinierung der Jahresplanung und der monatlichen Ergebnisrechnung sowie operative Auswertungen für die gesamte ASV Deutschland-Familie.

Informationstechnik

Die Informationstechnologie für die ASV Deutschland-Familie wird zentral bereitgestellt und administriert. Neben dem Einsatz marktüblicher Softwareprodukte können Mitarbeiter auch Hilfe bei Störungen oder Problemen in Anspruch nehmen.

Unternehmens­marketing

Das Ziel unserer Marketingmaßnahmen ist die Erhaltung der nachhaltigen Wiedererkennung der Unternehmensmarken in ihren jeweiligen Marktgebieten. So unterstützt der Unternehmensbereich Marketing die regionalen Marken mit zielgerichteten, klassischen wie auch digitalen Werbe-, Informations- und Arbeitsmaterialien und stellt die Kontinuität der Markenauftritte sicher.

Netzwerk­management und Unternehmens­kommunikation

Unser zielorientiertes Netzwerkmanagement pflegt und erweitert wertvolle Partnerschaften und Kooperationen für die gesamte ASV Deutschland-Familie. Darüber hinaus wird die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in diesem Unternehmensbereich geplant und umgesetzt. Über klassische, digitale sowie neue Kommunikationskanäle unterstützt der Bereich sowohl bei internen als auch bei externen Kommunikationsmaßnahmen.

Einkauf

Ein Großteil der Handelswaren wie Särge, Urnen oder Wäsche sowie viele allgemein benötigte Waren und Dienstleistungen werden über den zentralen Einkauf bereitgestellt. Hier erfolgen auch das Lieferanten- und Produktmanagement, Ausschreibungen und das Verhandeln von Rahmenverträgen.

Flottenmanagement

Über das Flottenmanagement werden alle Fahrzeuge der ASV Deutschland-Familie beschafft und ausgestattet. Zu den Aufgaben des Unternehmensbereichs gehören ebenso die Verhandlung von Rahmenvereinbarungen z. B. mit Herstellern und Lieferanten sowie die strategische und operative Fuhrparkplanung.

Qualitätsmanagement

Einheitliche Qualitätsstandards und -prozesse werden regelmäßig durch das Qualitätsmanagement der ASV Deutschland-Familie implementiert, eingehalten und überprüft.